Sturzgefahr im Herbst: So vermeiden Sie Unfälle

11.10.2017
Foto: Halfpoint_Fotolia

Limburg. Die Malteser machen auf eine erhöhte Sturzgefahr im Herbst aufmerksam. Durch feuchtes Laub, Eicheln und Kastanien werden Straßen und Treppen zu gefährlichen Rutschbahnen. Mit schmerzhaften Folgen: Die häufigsten Verletzungen sind Prellungen, Verstauchungen und Brüche. Da im Alter Beweglichkeit, Reaktions- und Koordinationsvermögen nachlassen, sollten jetzt vor allem Senioren aufpassen.

Licht, Geländer und feste Schuhe
Wer Unfälle im Herbst rund ums eigene Haus vermeiden möchte, sollte nicht an Licht sparen: Der Hauseingang, Treppen zum Keller oder der Weg zu den Mülltonnen sollte gut beleuchtet sein. Auch der Griff ans Geländer lohnt. Denn Treppen werden durch Moos und Laub schnell rutschig. Feste und rutschfeste Schuhe sind das A und O, auch wenn man nur eben den Müll wegbringen will. Hausschuhe bieten keinen Halt.

Mehr Zeit einplanen
Vorsicht ist besser als Nachsicht: Deshalb sollte man für den Weg zum Bäcker oder in die Stadt lieber mehr Zeit einplanen. Das gilt auch für Walker und Jogger, die sich auf die veränderten Straßen- und Lichtverhältnisse einstellen, reflektierende Kleidung tragen und langsamer laufen sollten.

Mobiler Notruf für aktive Senioren
All denjenigen, die viel zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind, raten die Malteser zu einem mobilen Notruf. Dieser funktioniert wie ein leicht bedienbares Handy: Drückt man auf den Notrufknopf, wird man direkt mit der Malteser Zentrale verbunden. Diese schickt Hilfe, wenn der Träger zum Beispiel beim Spazierengehen gestürzt ist. Da der Notrufknopf über ein GPS-System verfügt, kann der Träger schneller gefunden werden, auch wenn er sich im Wald oder auf Feldwegen befindet.

Die Malteser informieren kostenlos
Informationen zum mobilen Notruf erhalten Interessierte beim Malteser Hausnotruf-Team unter 0800 9966007.