"Wohlfühlmorgen" in Limburg war voller Erfolg

17. November, Welttag der Armen: Auch in Limburg wurden die Malteser zum dritten Welttag der Armen aktiv und luden ein zu einem „Wohlfühlmorgen“ am 16. November. In ihren Räumen der Limburger Diözesan- und Regionalgeschäftsstelle boten die Malteser am 16. November bedürftigen Menschen ein Frühstück, eine Duschgelegenheit, ärztliche Begleitung, Mittagessen und vor allem viele offene Ohren. Dabei wurde der Malteser Hilfsdienst von zahlreichen Unternehmen in Limburg und Umgebung finanziell aber auch durch Sachspenden unterstützt.

Malteser Besuchsdienst mit Hund dankt, segnet und beruft neue Hundeteams

Hadamar/Eschhofen. Wer meint, die göttliche Schöpfung beschränke sich nur auf den Menschen, der irrt. Das betonte Pfarrer Andreas Fuchs, Kreisseelsorger der Malteser im Landkreis Limburg-Weilburg, in seiner Predigt anlässlich des Dank- und Segnungs-gottesdienstes für die Mitglieder des Malteser Besuchsdienstes mit Hund am 7. September in der Kirche St. Nepomuk in Hadamar. Auch Tiere gehörten selbstverständlich dazu und seien als Helfer von Heiligen Teil zahlreicher Legenden. So auch in der Geschichte über den heiligen Rochus, der sich laut Überlieferung durch die Hilfe eines Hundes von seiner Pesterkrankung erholte.

Jugendübung von THW, Feuerwehr und Maltesern: „Alle werden gebraucht!“

Eschhofen. Es vergeht fast kein Tag, an dem in den Medien nicht über einen größeren Unfall, einen Brand oder eine sonstige Katastrophe berichtet wird. In all diesen Fällen kommen meist ehrenamtliche Einsatzkräfte zum Einsatz, die, egal ob Tag oder Nacht, Sonne oder Sturm ausrücken, um Menschen in Notlagen zu helfen. Es gibt also viel zu tun zu tun für die Hilfsorganisationen, egal ob Feuerwehr, Katas­trophen­schutz oder das Technische Hilfswerk (THW).

Hilfe bei der Wohnungssuche: Schulung für Geflüchtete in Mieter- und Haushaltskompetenzen

Limburg. Der Einzug in die erste eigene Wohnung ist etwas Besonderes. Sie bedeutet vor allem Selbstständigkeit und die Freiheit, eigenverantwortlich zu leben. Diese Unabhängigkeit ist aber auch mit einigen Aufgaben und Pflichten verbunden. Welche das sind, darüber haben die Malteser in Kooperation mit dem Landkreis Limburg-Weilburg 17 Geflüchtete in einer speziellen Schulungsveranstaltung informiert.