Malteser in Kelkheim/Main-Taunus-Kreis

Herzlich willkommen!

Uns Malteser im Main-Taunus-Kreis gibt es seit 1960. Aus den Erste-Hilfe-Kursen des Anfangs und ersten Sanitäts- und Betreuungseinsätzen ist eine breite Palette von Dienstleistungen geworden: Mehr als 400 Ehrenamtliche umfasst unsere Helferschaft aktuell. Wir sind mit Sanitätsdiensten, dem Katastrophenschutz überall im Main-Taunus-Kreis aktiv, bieten Erste-Hilfe-und Pflege-Kurse, Seniorendienste und Unterstützungsangebote für Pflegende an und haben zwei Malteser Jugend-Gruppen. Außerdem sind wir am neuen Wachstandort am Ortsausgang von Eppstein Richtung Fischbach mit dem Rettungsdienst vertreten. Und Sie können bei uns einen Fahrdienst oder Krankentransport buchen oder einen Hausnotruf bestellen.

Wir freuen uns immer über neue Helfer, die sich engagieren wollen - und auch bei sonstigen Fragen zu unseren Diensten, sprechen Sie uns gerne an.

In unserer Diensteübersicht unten findet ihr für jeden Dienst den passenden Ansprechpartner.

Aktuelles:

• Dort, wo es durch behördliche Vorgaben wieder möglich ist, können wir einige Ausbildungen wieder durchführen. Anmeldung: Sie suchen einen Kurs? Per Klick auf den blauen Button "Kurse finden" gelangen Sie zu unserer Kurssuche, wo Sie den für Sie passenden Kurs auswählen und sich direkt online anmelden können.
  • Jeden 2. Dienstag in geraden Kalenderwochen laden wir ein zum Übungsabend Katastrophenschutz, jeweils von 19:00 – 21:15 Uhr am Malteserhaus Kelkheim.
  • Wir haben eine neue Jugendgruppe für Kinder im Alter von 6-12 Jahren. Wer mitmachen möchte, wendet sich an jugend-kelkheim@malteser.org

Corona und Kursbesuch

Kontakt:

Doris Borchmeyer-Lehmann

Dr. Doris Borchmeyer-Lehmann
    Kreisbeauftragte

Helfervertreter:

Tel.  06195 911119

Hans Michel Konrad: Hans-Michael.Konrad@malteser.org

Wibke Fischer-Konrad: Wibke.Fischer-Konrad@malteser.org

Hier finden Sie uns:

Kelkheimer Straße 32-34
    65779 Kelkheim

Aktuelles:

Foto © Malteser im Bistum Speyer: Motorraddienste verschiedener Malteser-Standorte halfen bei Erkundungsfahrten ins Schadensgebiet, auch Helfende der Gliederung Kelkheim/Main-Taunus-Kreis waren im Einsatz.

Malteser Gliederung Kelkheim hilft im Ahrtal

Kelkheim/MTK. Ein Ende der humanitären Hilfe im Ahrtal ist noch lange nicht absehbar. Im Oktober haben die Malteser das erste Fluthilfebüro in Kreuzberg eröffnet, ein weiteres kam Anfang November in Schuld hinzu. Hier finden Betroffene eine Anlaufstelle im Schadensgebiet.