Alle News

Malteser Jugend: Schlag den DJFK

Nachdem der Diözesanjugendführungskreis (DJFK) der Diözese Limburg schon zwei Auflagen von „Schlag den DJFK“ gegen die Jugendgruppen für sich entscheiden konnte, haben sie den Diözesanvorstand herausgefordert. Dieser stellte sich der Herausforderung in dem Online-Event am 23. April.

mehr

Erster Fachtag der Schulsanitätsdienste seit Corona

Ein „Energy Boost“ für Vernetzung und Ausbildung in Erster Hilfe +++ Bad Marienberg/Limburg. Lange hat es das nicht gegeben: 50 Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen aus sieben Städten und Kreisen kommen zusammen und trainieren gemeinsam in elf Workshops ihre Fähigkeiten in Sachen Erster Hilfe. Gastgeber dieses ersten Fachtags der Schulsanitätsdienste (SSD) nach dreijähriger Pause war das Evangelische Gymnasium in Bad Marienberg. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler aus dem Westerwald, Limburg-Weilburg, Kelkheim, Kiedrich, Oestrich-Winkel und Usingen Anfang April in mehr als sechs Stunden endlich einmal wieder persönlich treffen, austauschen und praktische Übungen durchführen.

mehr

„Hilfe muss strukturiert sein“

Malteser bieten verschiedene Formen der Hilfe an +++ ​​​​​​​Limburg. Wer die schrecklichen Bilder von den leidenden Menschen in der Ukraine und den Flüchtlingen hier vor Ort sieht, möchte selbst aktiv werden und etwas tun. Diesen Impuls zu verspüren und selbst helfen zu wollen, sei ganz normal, sagt Astrid Leps, Referentin für den Bereich Ehrenamt der Malteser in Limburg.

mehr

Krieg in der Ukraine: „Unglaubliche Hilfsbereitschaft“

Die Lage für die flüchtenden Menschen an den Grenzen der Ukraine ist katastrophal. Auch der Bevölkerung im Kriegsgebiet fehlt es zunehmend am Nötigsten. Die Malteser leisten sowohl in der Ukraine als auch in den Nachbarländern Polen, Slowakei, Ungarn und Rumänien direkt an der Grenze Hilfe für die Flüchtenden.

mehr

Rettungsdienst: 8.000 Mitarbeitenden sind echte Profis

Der Rettungsdienst der Malteser nimmt deutschlandweit eine Spitzenposition ein. Das geht aus den Ergebnissen des TÜV Rheinlands Cert hervor. Dieser hatte den Rettungsdienst der Malteser erfolgreich nach ISO 9001 rezertifiziert. Die Ergebnisse hätten durch die Bank ein homogenes hohes Niveau, so der TÜV Rheinland.

mehr

Malteser engagieren sich zum Welttag der Armen auch in Limburg

Diözese Limburg. Zum 5. Welttag der Armen blicken Malteser auf Probleme in unserer Stadt +++ Mit zahlreichen Aktionen rufen die Malteser bundesweit zum diesjährigen 5. Welttag der Armen am 14. November auf, den Papst Franziskus unter das Motto gestellt hat: „Die Armen habt ihr immer bei euch“.

mehr

Erster Malteser Ehrenamtsmonitor erscheint

Über regelmäßige repräsentative Kurzumfragen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen mit Ehrenamtsbezug will der Malteser Hilfsdienst den "Puls der Gesellschaft" beim Thema ehrenamtliches Engagement messen. Ziel ist die optimale Anpassung von Hilfs- und Unterstützungsangeboten für Menschen in Not.

mehr