Integrationslotsenschulung im Januar - jetzt anmelden!

Jetzt Integration vor Ort mitgestalten

10.01.2019
Fotos: Integrationslotsen helfen zum Beispiel Kindern bei den Hausaufgaben (Malteser Hilfsdienst).

Limburg. Hilfe zur Selbsthilfe lautet das Credo, wenn es darum geht, Geflüchteten in Deutschland ein eigenständiges Leben zu ermöglichen. Damit das gelingt, braucht man Menschen, die bereit sind, sie auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen. Diese ehrenamtlichen Integrationslotsen helfen den Geflüchteten bei der Bewältigung ihres Alltags. Sie bringen ihnen zum Beispiel die deutsche Sprache bei, helfen bei Ausbildungs- oder beruflichen Fragen, unterstützen beim Ausfüllen von Formularen, beim Schreiben von Bewerbungen oder geben Tipps für die Freizeitgestaltung.

Wer sich ehrenamtlich für Geflüchtete engagieren möchte, braucht für diese wichtige Aufgabe aber auch ein gewisses Handwerkszeug. Deshalb bieten die Malteser Interessierten am 29. und 30. Januar, jeweils von 18:00 bis 21:30 Uhr im Malteser Zentrum, Frankfurter Str. 9 (Eingang Post-Innenhof) eine Integrationslotsenschulung an, in der sie für ihre ehrenamtliche Tätigkeit gezielt vorbereitet werden. Außerdem erhalten sie einen umfangreichen Versicherungsschutz bei ihrem Einsatz und werden durch hauptamtliche Mitarbeiter unterstützt. In regelmäßigen Treffen, Weiterbildungen und Vorträgen treffen sie auf andere Helfer, mit denen sie sich austauschen können und die ihnen Sicherheit für ihre Aufgaben geben.

Den Umfang des Engagements bestimmen die Integrationslotsen selbst, betont Cara Basquitt. Als Malteser Referentin für Integrationsdienste arbeitet sie mit den Ehrenamtlichen eng zusammen: „Jeder Integrationslotse entscheidet selbst, wie er sich engagieren möchte. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit, Deutsch-Nachhilfe zu geben, individuelle Betreuung zu machen oder einer Familie zu helfen. Es kann aber auch Projektarbeit sein. Jeder tut das, was ihm persönlich am besten liegt“, erklärt Basquitt.

Kontakt: Cara Basquitt, Malteser Referentin Integrationsdienste: E-Mail: Cara.Basquitt@malteser.org bzw. Telefon: 06431 9488-550. Weitere Informationen unter www.malteser-limburg.de/dienste-und-leistungen/weitere-dienstleistungen/integrationslotsen.html.