Aus den Diözesen Limburg und Fulda nach Rom

Pilger mit und ohne Behinderung fahren zum Papst

25.09.2018

Limburg/Fulda. 16 Pilger mit körperlichen Einschränkungen und 16 Pilger, die den anderen helfen, brechen am 29.09.2018 mit einem speziellen Bus nach Rom auf. Sie sind Teil der größten deutschen Wallfahrt für Menschen mit Behinderung in die Ewige Stadt.

Organisiert vom Malteser Hilfsdienst können auch diejenigen, die zum Beispiel mit ihrem Rollstuhl keine Treppen und keine alten Kopfsteinpflaster-Wege nutzen können und die vor allem betreut oder gepflegt werden müssen, einmal eine wirklich große Reise machen. „Mit unserem Rollstuhl-geeigneten Bus benötigen wir, inklusive einer Zwischenübernachtung, gut eineinhalb Tage nach Rom“, sagt Jürgen Briegel von den Maltesern. „Das ist zwar ein langer Weg, aber für das großartige Ziel nehmen die Pilger das gerne in Kauf – und werden sicher für ihre Ausdauer belohnt.“ Bei der Anreise wird mit dem - zunächst vielleicht fremden - Sitznachbarn erzählt, mal mit allen gesungen und gebetet, sicher auch ein wenig geschlafen oder sich auf die touristischen Ziele eingestimmt. „In Rom treffen wir dann die anderen fast 800 Pilger aus allen Teilen Deutschlands“, sagt Jürgen Briegel.

Die Wallfahrt steht unter dem Motto „Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Kinder Gottes heißen.“ Zu den Highlights gehören eine Heilige Messe mit dem Papst auf dem Petersplatz, der Blick durch das berühmteste Schlüssellochs Roms an der Villa Malta und der Besuch der Vatikanischen Gärten oder Museen.
Etwas außerhalb von Rom in behindertengerechten Unterkünften untergebracht, fahren die insgesamt 20 Busse im Konvoi mit Polizeieskorte durch den dichten Verkehr der italienischen Hautstadt bis zum jeweiligen Ziel. „Die Römer und der Vatikan machen ganz viel für unsere mobil eingeschränkten Pilger möglich – das ist toll und einmalig“, sagt Michael Raab, der regelmäßig in engem Kontakt mit den Organisatoren der Malteser Zentrale in Köln steht.
Am 6./7. Oktober werden die Wallfahrer aus Limburg und Fulda wieder zurück erwartet – und bestimmt viel zu berichten haben.