Theater-Premiere „L(i)ebe – wenn du dich traust“ am 16. März

08.03.2018
Einige der jungen Schauspieler bei der Probe in der Jugendkirche Crossover.
Einige der jungen Schauspieler bei der Probe in der Jugendkirche Crossover. (Foto: Malteser Hilfsdienst)

Limburg. Am 16. März um 20 Uhr findet die Premiere des neuen Theaterprojekts der Malteser in der Jugendkirche Crossover in Limburg statt. Das sind nur noch wenige Tage zum Proben für die insgesamt 17 jungen Schauspielerinnen und Schauspieler, die nun in der sprichwörtlichen „heißen Phase“ nicht mehr nur wöchentlich, sondern auch an den Wochenenden zu den Proben zusammenkommen. Da steigt die Aufregung – gerade unter denen, die zum ersten Mal auf der Theaterbühne stehen werden. Sieben Theaterneulinge gibt es in der Gruppe, darunter Menschen aus Syrien, Afghanistan, Pakistan, Namibia und Somalia.

Cara Basquitt, Malteser Referentin und Theaterpädagogin, führt auch bei diesem dritten Theaterstück des Malteser Integrationsdienstes in Kooperation mit dem Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg und der Jugendkirche Crossover die Regie und bereitet die Teilnehmer auf die Aufführungen vor. Nach „Auf dem Weg“ und „Kaleidoskop“, die sich mit den Themen Flucht und Ankommen in Deutschland beschäftigen, dreht sich das neue Stück nun um die Liebe. „Die Teilnehmer haben das Thema „Liebe“ von unterschiedlichen Seiten beleuchtet. So ist aus vielen verschiedenen Szenen eine Kollage entstanden. Es geht dabei nicht nur um die romantische Liebe, sondern auch um die Liebe zur Umwelt und eine wissenschaftliche Betrachtungsweise der Liebe. Des Weiteren wurden Liebesbriefe an das Leben geschrieben, die präsentiert werden. Auch der innere Kampf Herz versus Verstand wird auf der Bühne gezeigt – und, dass zur Liebe manchmal auch eine große Portion Mut gehört“, erklärt Basquitt den Inhalt des Stücks. Die Texte haben die Schauspieler zum Teil selbst verfasst – eine große Herausforderung gerade für die Geflüchteten.

Am 16. 17. und 18. März werden die Jungschauspieler ihr Werk in der Jugendkirche Crossover präsentieren – jeweils um 20 Uhr. Wer das Theaterstück „L(i)ebe – wenn du dich traust“ besuchen möchte, kann in der Galerie kunstWERK Ute Wengenroth, Hospitalstraße 3 in Limburg und der Malteser Diözesangeschäftsstelle, Frankfurter Straße 9 (Eingang Parkplatz Post, 2. OG) in Limburg Karten zum Preis von 7 Euro, ermäßigt für 5 Euro im Vorverkauf erwerben. Der Erlös kommt der Flüchtlingshilfe der Malteser zugute. Weitere Informationen zum Stück sind auf den Homepages der Malteser www.malteser-limburg.de und www.malteser-landkreis-limburg-weilburg.de oder direkt bei Cara Basquitt unter der Telefonnummer 06431/9488-550 verfügbar.