Schulungen und Treffs für Angehörige

Ein Mensch mit Demenz erfordert Betreuung – rund um die Uhr. Damit Sie diese Herausforderung bestmöglich und kräfteschonend meistern können, vermitteln wir Ihnen in einer praxisnahen Schulung spezielle Tipps im Umgang mit Ihren Angehörigen.
Kommunikationstechniken und Wissen über die Verlaufsformen der Krankheit werden ebenso vermittelt wie Möglichkeiten mit Krisensituationen umzugehen und Übungen, um noch vorhandene Fähigkeiten zu erhalten und zu trainieren.
Gleichzeitig wissen wir um die psychische Belastung dieser Art der Pflege. Sowohl in unseren Pflegeschulungen als auch den regelmäßigen Gesprächskreisen können Sie sich mit anderen Betroffenen austauschen, von den Erfahrungen anderer lernen und Kraft schöpfen.
Austauschtreff
Eine offene, regelmäßig stattfindende Gesprächsrunde für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz findet jeweils am ersten Donnerstag im Monat um 10:00 Uhr in den Räumen der Malteser in Limburg statt.
Demenzsprechstunde
Beratungsangebot zu allen Themen, die den Alltag mit einem demenzkranken Angehörigen betreffen.
Kostenlose Schulung für Angehörige
Am Donnerstag, 23.03 und am Donnerstag, den 30.03. jeweils von 17.00-20.00 Uhr findet in Limburg eine kostenlose Schulung für Angehörige Demenzkranken statt.
Anmeldung und Infos für alle Angebote bei Dorothee Novian, Dipl. Pflegewirtin unter 06431-9488530 bzw. dorothee.novian@malteser.org
Für weitere Angebote in Ihrer Nähe kontaktieren Sie bitte Ihren jeweiligen Ansprechpartner vor Ort:
Kontakt:

Dorothée Novian
Koordinatorin Demenzdienste
Tel. 06431 9488-530
Nachricht senden
Schulungsangebote:

Dorothée Novian
Koordinatorin Demenzdienste
Tel. 06431 9488-530
Nachricht senden
Kelkheim
Anke Vehring
Leiterin Malteser Jugend
Tel. 06195 997620
Nachricht senden
Treffs für Pflegende:

Dorothée Novian
Koordinatorin Demenzdienste
Tel. 06431 9488-530
Nachricht senden
Kelkheim/Main-Taunus
Anke Vehring
Leiterin Ausbildung
Tel. 06195 997620
Nachricht senden