Herzlich willkommen!

Die Malteser im Bistum Limburg begrüßen Sie herzlich auf ihrer Webseite. Unter dem obigen Reiter Navigation finden Sie alles über die Dienste, Aktionen, Kurse, Ausrüstung und Einsätze in der Diözese Limburg.

Die Malteser bauen mit dieser Initiative die Integration von Flüchtlingen weiter aus. Die Integrationslotsen werden dann aktiv, wenn die Flüchtlinge aus den kommunalen Gemeinschaftsunterkünften in eigene Wohnungen ziehen. Speziell geschulte Ehrenamtliche begleiten einen Flüchtling oder eine Flüchtlingsfamilie ganz individuell, sie geben ihnen Halt, Mut, Zuversicht und alles Notwendige für ein selbständiges, selbstbestimmtes Leben. Dazu zählen Deutschunterricht, Hilfe bei Bewerbungen, Hausaufgabenhilfe uvm.

Auf diese verantwortungsvolle Aufgabe werden Sie von den Maltesern mit einer Schulung vorbereitet. Die nächsten Termine für die Schulung: 29. und 30.1.19, jeweils von 18:00 bis 21:30 Uhr

Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich gerne bei Cara Basquitt, Referentin für Integrationsdienste unter 06431/9488-550 oder per E-Mail an cara.basquitt(at)malteser(dot)org.

Weitere Informationen zu den Malteser Integrationsdiensten finden Sie hier.

Demenzkompetenz für Unternehmen und pflegende Angehörige

Wir Malteser im Bistum Limburg sind registrierter Demenz-Partner der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. Als solche bieten wir eine Demenzlotsenschulung für Unternehmensmitarbeiter mit potenziellem Kontakt zu demenziell erkrankten Kunden an. Darüber hinaus bieten wir spezielle Schulung für pflegende Angehörige von Demenzbetroffenen an. Während dieser Schulung ist eine Betreuung der demenziell Erkrankten durch geschulte Malteser Demenzbegleiter möglich. Bei Bedarf bitten wir um eine vorherige Anmeldung. Beide Veranstaltungen sowie die Betreuung sind für die Teilnehmer kostenfrei.

Termine:

Demenzlotsenschulung: 7. März 2019 und 18. Juni 2019 jeweils von 17:00-21:00 Uhr statt.

Schulung für Angehörige von Demenzbetroffenen: 11., 12. April jeweils von 14:00-18:00 Uhr sowie am 5., 6. August, ebenfalls jeweils von 14:00-18:00 Uhr

Beide Schulungen finden in der Kreisvolkshochschule (VHS) in Weilburg statt.

In nur einem Tag Erste Hilfe lernen!

Malteser Ausbildung

Malteser Erste-Hilfe-Ausbildung: Kurz, prägnant und immer mit Blick auf die notwendigen Maßnahmen. Aus dem ursprünglich zweitägigen Kurs wurde eine eintägige Veranstaltung, welche Sicherheit gibt, wenn der Notfall eintritt.

Weitere Informationen zu unseren Erste-Hilfe-Kursen finden Sie hier.