Schulbegleitdienst

Was bieten wir an?
Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit seelischer, geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung in Schulen und Kindertagesstätten
Das Ziel der Schulbegleitung ist es, Kinder und Jugendliche in Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten zu unterstützen, damit sie den dort gestellten Anforderungen möglichst selbständig begegnen können und somit die Teilhabe am Klassen- und Unterrichtsgeschehen bzw. dem Kindergarten-Alltag  gelingen kann.

Beratung
Die fallbezogene Beratung und Unterstützung von Eltern, Schulen, Fördereinrichtungen, Kindertagesstätten sowie die Vernetzung der beteiligten Partner sind wesentliche Bestandteile unserer Arbeit, mit der wir zu mehr gemeinsamem Unterricht und inklusiver Beschulung beitragen möchten. Außerdem bieten wir Interaktionsbeobachtungen und Exploration durch unsere Fachkräfte an.

Begleitung
Individuell angepasste Begleitung von Kindern und Jugendlichen: Um eine optimale Förderung und Unterstützung sicherzustellen, wird eine intensive Einzelbetreuung unter sozialintegrativen Gesichtspunkten umgesetzt. Dabei bauen wir auf langjährige Erfahrungen in diesem Arbeitsbereich. Unsere Hilfe ist gerahmt von den Vorgaben in den Hilfe- und Bedarfsplänen und damit individuell an jedes Kind angepasst.

Unterstützung

Wir unterstützen Schulen und Tageseinrichtungen für Kinder (SchulleiterInnen, LehrerInnen und LeiterInnen aus dem pädagogischen Elementarbereich) bei der Schaffung oder Umsetzung eigener Inklusionskonzepte.
Wir bieten Gelegenheit zum strukturierten Austausch zwischen Eltern und Lehrern, um eine kooperative Zusammenarbeit aller zu gewährleisten und möglichen Konflikten frühzeitig zu erkennen und entsprechend gegen zu wirken.

Multiprofessionelles Team
Das Team der Schulbegleiter  ist multiprofessionell zusammengesetzt und wächst kontinuierlich. Im Team sind derzeit u.a.:

• ErzieherInnen
  • SozialpädagogInnen
  • Sozial-erfahrenen BetreuerInnen
  • MitarbeiterInnen im Freiwilligen Sozialen Jahr

Unsere pädagogischen Koordinationskräfte wählen auf Grundlage des Hilfeplans für jedes Kind die geeignete Person aus. Im Team werden die Fälle besprochen und der optimale Lösungsansatz erarbeitet.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Dania Lemke
Koordinatorin Schulbegleitdienst
dania.lemke(at)malteser(dot)org
E-Mail senden

Als Ihre Ansprechpartner beraten wir Sie gern kostenlos und unverbindlich zu allen wichtigen Fragen der Integrationshilfe: Ziele, Antragstellung, Kostenübernahme, Betreuung und Organisatorisches. Für weitere Informationen steht Ihnen auch unser Flyer als Download zur Verfügung.

• Wir beraten Sie kostenfrei hinsichtlich Ihres Anspruchs auf einen Schulbegleiter.
  • Auf Wunsch unterstützen wir Sie bei der Antragsstellung beim Jugend- oder Sozialamt.
  • Auf Grundlage des Bewilligungsbescheids suchen wir nach dem optimalen Schulbegleiter, damit Sie Ihr Kind in guter Begleitung wissen. Selbstverständlich bieten wir Ihnen vor Beginn der Maßnahme an, sich gegenseitig kennen zu lernen.
  • Bei Bedarf begleiten wir Sie bei Gesprächen in der Schule, dem Kindergarten oder dem zuständigen Amt und haben den Fokus auf den Hilfebedarf Ihres Kindes.
  • Wir stellen unsere Schulbegleiter als Mitarbeiter ein und übernehmen alle Formalitäten, Risiken und Pflichten eines Arbeitgebers.

Wir stehen Ihnen als kooperativer Partner zur Verfügung, um Sie mit Ihren Inklusionsvorhaben zu unterstützen:

• Wir bieten Ihnen fallbezogene Beratung und eine Vernetzung aller beteiligten Personen an, z.B. in der Form eines runden Tisches.
  • Für Ihre Schule ist eine Poollösung angedacht? Wir stehen Ihnen gerne als Ansprechpartner hinsichtlich der Errichtung und der Umsetzung dieser Poollösungen zur Verfügung. Hier  haben wir bereits sehr gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Schulen gemacht. Entsprechend bieten wir Ihnen auch an, die Gespräche mit den Kostenträgern hinsichtlich einer Poollösung zu übernehmen oder zu begleiten.
  • Auf Wunsch unterstützen wir Sie bei der Gestaltung Ihres eigenen Inklusionskonzeptes und bringen unsere Erfahrungen als bundesweiter Träger ein, der seit Jahrzehnten Schulen in dieser Aufgabe begleitet.

Schulbegleiter in Teilzeit

Wir suchen Mitarbeiter in Teilzeit im Malteser Schulbegleitdienst

Wir sind ein katholisches Dienstleistungsunternehmen mit vielfältigen sozialen und karitativen Aufgabenschwerpunkten, insbesondere in den Bereichen Soziale Dienste, Rettungsdienst, Fahrdienste und Ausbildung.

Der Malteser Schulbegleitdienst soll Kinder und Jugendliche in Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten im Sinne der integrativen Schulbegleitung unterstützen, damit sie den dort gestellten Anforderungen möglichst selbstständig begegnen können und somit die Teilhabe am Gemeinschafts- und Unterrichtsgeschehen gelingen kann. Unter dem Motto „mittendrin, gemeinsam lernen – gemeinsam stark“ möchten wir Diskriminierung und soziale Ausgrenzung verhindern.

Ihr Aufgaben:

• Betreuung eines Kindes/Jugendlichen mit Behinderung (seelisch, geistig, körperlich)
  • Hilfe in lebenspraktischen Dingen
  • Unterstützung bei Arbeits-/Lernverhalten
  • Psychische Hilfestellung
  • Förderung sozialer Interaktion und Kommunikation
  • Kooperationen mit den Lehrkräften

Sie bringen mit:

• Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen, ggf. durch Ihren Beruf oder Ihr Engagement
  • Selbständigkeit und Organisationstalent
  • selbstsicheres Auftreten
  • hohe soziale und kommunikative Kompetenzen
  • Einfühlungsvermögen
  • Zuverlässigkeit
  • Bereitschaft zur Dokumentationsarbeit
    Identifikation mit unseren Zielen als katholisches Dienstleistungsunternehmen

Wir bieten:

• einen familien-freundlichen Arbeitsbereit mit attraktiven Arbeitszeiten für Elternteile
  • attraktive Vergütung gemäß AVR Caritas inklusive Sonderleistungen und betrieblicher Altersvorsorge
  • eine vielseitige, interdisziplinäre und selbstständige Tätigkeit
  • qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine christlich geprägte Unternehmenskultur und ein verantwortungsvolles Arbeitsumfeld

Für erste Fragen steht Ihnen Frau Dania Lemke, Koordinatorin des Schulbegleitdienstes, unter der Festnetznummer 06431 9488 250 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Malteser Jobportal !

Kontakt:

Dania Lemke