Demenzbegleiter

Einen demenzkranken Angehörigen zu pflegen ist ein 24-Stunden-Job.

Die ausgebildeten Malteser Demenzbegleiter übernehmen stundenweise die Betreuung. Damit entlasten sie die Angehörigen. Die können in dieser Zeit beruhigt etwas für sich tun. Die Betreuung richtet sich nach den Bedürfnissen des Demenzkranken.

Das Erkennen, Fördern und Erhalten noch vorhandener Fähigkeiten auf der Grundlage von Biografiearbeit spielt dabei ebenso eine Rolle wie das Achten auf ausreichende Flüssigkeitsaufnahme.

Die Kosten für den Entlastungsdienst können bei den Pflegekassen geltend gemacht werden – unabhängig von der Pflegestufe.

Diese umfassen den Entlastungsbetrag in Höhe von 125 Euro sowie die Möglichkeit der Abrechnung über die Verhinderungspflege. Nicht ausgeschöpfte Sachleistungsbeträge können ebenfalls zur Finanzierung der Entlastungsleistungen genutzt werden. Zu den Details der Finanzierungsmöglichkeiten bieten die Malteser individuelle Beratungen an.

Neben der häuslichen Entlastung durch unsere Demenzbegleiter, bieten die Malteser mit dem Café Malta eine weitere individuelle Betreuungsmöglichkeit.

Wer darüber hinaus den Kontakt zu anderen pflegenden Angehörigen sucht, um Erfahrungen weiter zu geben oder über Ängste und Sorgen zu sprechen, den laden die Malteser ein, an unseren kostenlosen, durch Fachpersonal begleiteten Gesprächskreisen teilzunehmen. Diese finden nach Bedarf im Malteser Zentrum, Frankfurter Str. 9 statt. Termine auf Anfrage.

Wer sich in den Grundlagen der häuslichen Pflege ausbilden möchte, dem bieten die Malteser Schulungen für Angehörige an. Darin lernen sie sinnvolle Hilfsmittel kennen, die ihnen den Alltag mit ihren pflegebedürftigen Verwandten erleichtern. Kurstermine ebenfalls auf Anfrage.

Wir Malteser setzen uns dafür ein, dass Demenzkranke weiterhin am öffentlichen Leben teilnehmen können. Deshalb bilden wir sogenannte Demenzlotsen aus. Diese sind in der Lage, Anzeichen einer Demenz zu erkennen und mit den Betroffen adäquat umzugehen.

Unsere Entlastungsleistungen im Überblick

Ein ambulantes Betreuungsangebot für Menschen mit Demenz

Einmal in der Woche gemeinsam Kaffee trinken und Kuchen essen, spielen, singen und von alten Zeiten erzählen.
Dazu laden die Malteser in Limburg Menschen mit Demenz ins Café Malta ein. In Wiesbaden gibt es ein spezielles Abend-Café Malta, das Termine nach Absprache anbietet.

Speziell geschulte Demenzbegleiter kümmern sich individuell und persönlich um jeweils max. zwei Teilnehmer. Die an Demenz erkrankten Menschen erleben an diesen Nachmittagen

• eine Abwechslung vom Alltag
  • Geselligkeit und Gemeinschaft
  • ein Eingehen auf ihre Interessen und Fähigkeiten
  • Förderung der Alltagskompetenzen

Während der drei Stunden können sich die Angehörigen um sich oder andere Dinge kümmern, für die sonst Zeit oder Ruhe fehlt. So können sie unbesorgt Einkäufe oder den Haushalt erledigen, Freunde besuchen oder was immer auch für sie eine Auszeit vom Alltag bedeutet.

Das Café Malta in Limburg ist jeden Montag von 14:30 bis 17:30 Uhr geöffnet. Ort: Malteser Zentrum Limburg, Frankfurter Str. 9 Limburg. Eingang Parkplatz Postinnenhof. Bei Bedarf gibt es einen Fahrdienst, der die Demenzkranken dorthin fährt und wieder nach Hause bringt.

Das Abendcafé Malta in Wiesbaden öffnet nach vorheriger Terminabsprache. Kontakt: Ursula Leimbach: Ausbildung-Wiesbaden(at)malteser(dot)org bzw. Tel. 0611 174-231.

Die Erfahrung hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, die Angehörigen bei der Versorgung von demenziell veränderten Menschen zu unterstützen. Gerade diese Art der Pflege zehrt an den Kräften und Betroffene stoßen dabei schnell an Ihre Grenzen.
Aus diesem Grund möchten wir Ihnen im Rahmen einer Angehörigenschulung die Möglichkeit geben, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Ihnen zugleich spezielles Wissen vermitteln, das Ihnen den täglichen Umgang mit Ihrem demenziell erkrankten Angehörigen erleichtern kann.
Ein Thema wird beispielsweise das Einüben von Umgangsformen und Kommunikationsmöglichkeiten mit Demenzerkrankten sein. Des Weiteren erhalten Sie Aufklärung über die Verlaufsformen der Krankheit.
Selbstverständlich gibt es jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen und dadurch die eine oder andere Anregung mit nach Hause zu nehmen, um mit der nächsten Krisensituation besser und vor allen Dingen kräfteschonender umgehen zu können.

Die Angehörigenschulung wird nach Bedarf angeboten. Bei Interesse wenden Sie sich an Gudrun Rudhof: Ausbildung-Limburg(at)malteser(dot)org bzw. 06431-9488-525.

Damit Sie an der Schulung teilnehmen können, besteht die Möglichkeit, währenddessen den Ihnen bekannten Malteser Demenzdienst in Anspruch zu nehmen.

Seit 2014 bilden die Malteser Bistum Limburg als Teil des Bundesprogramms „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ sogenannte Demenzlotsen aus. Für dieses Konzept wurden die Malteser mit dem Hessischen Demografiepreis ausgezeichnet.

Die Demenzlotsen sind Mitarbeiter lokaler Unternehmen, Behörden, Apotheken, die durch eine spezielle Schulung in der Lage sind, adäquat mit Demenzkranken umzugehen, wenn diese in ihre Behörde oder Geschäft kommen und den Betroffenen sowie deren Angehörige Hilfe zu vermitteln.

Als Mitglied des Malteser-Demenzlotsennetzwerks tragen die teilnehmenden Unternehmen und Behörden dazu bei, Limburg zu einer demenzfreundlichen Kommune zu machen, in der Demenzkranke ihre alltäglichen Gewohnheiten wie Einkaufen, Apothekengänge oder Cafébesuche trotz Krankheit so lange wie möglich beibehalten können, was gerade im Anfangsstadium der Demenz von großer Bedeutung für die Betroffenen ist.

Wir freuen uns wenn weitere Unternehmen in Limburg oder aus dem Kreis Limburg-Weilburg dem Demenzlotsennetzwerk anschließen. Bei Interesse an einer Schulung Ihrer Mitarbeiter/Kollegen, melden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail: Telefonnummer: 06431-9488-0;
E-Mail: Stephanie.Haas(at)malteser(dot)org

Im Flyer "Demenzwegweiser Stadt Limburg" finden Sie weitere Informationen zum Download.

Die Malteser bieten pflegenden Angehörigen von Demenzkranken in Gesprächskreisen die Möglichkeit, sich auszutauschen.

Wenn Sie Interesse an diesem Angebot haben, wenden Sie sich an Stephanie Haas: Tel.: 06431-9488-530 oder per E-Mail: Stephanie.Haas(at)malteser(dot)org.

Stephanie Haas
Referentin Seniorendienste